Verliebt, verlobt? … ein Fall für Herr Grünfink zum Valentinstag

Liebe geht bekanntermaßen durch den Magen – vor allem aber durch und ins Herz. Der Valentinstag ist darum immer wieder ein willkommener Anlass, einander zu zeigen, wie lieb man sich hat. Vielleicht mit einem romantischen Essen – ohne selbst kochen zu müssen? Das Restaurant Herr Grünfink in Neubrandenburg nimmt jetzt Bestellungen an.

Ja, ja der Valentinstag kommt vom Valentin. Der hat sich einst immer für andere ins Zeug gelegt. Ein richtiger Märtyrer war das, damals als die Zeitrechnung noch nicht lange begonnen hatte. Er soll ein Herz für Liebende gehabt und sie auch mal entgegen Widrigkeiten getraut haben … Ja, der Valentin.

So ein bisschen Herz Schmerz ist auch sehr viele Jahre später noch beliebt – vor allem bei den Frauen. Dem heiligen Valentin sei Dank. Doch nicht nur dem. Längst sind die Männer auf den Liebeszug aufgesprungen und notieren sich den 14. Februar ins Smartphone mit Alarmfunktion.

Menü für Verliebte und alle anderen Feinschmecker

Doch jedes Jahr Blumen sind auch nicht mehr unbedingt der Bringer. Liebe geht ja bekanntermaßen durch den Magen. Und das kann man auch mal zeigen – und muss dafür nicht mal selbst am Herd stehen. Denn wozu gibt das Restaurant „Herr Grünfink“ in Neubrandenburg? Der Grünfink ist quasi abflugbereit bei Wind und Wetter, um sein Zwei-Gänge-Menü für Verliebte, solche, die werden wollen oder einfach für all jene Feinschmecker, die sich gern mal ein leckeres Essen gönnen wollen, ins Haus zu liefern.

Valentinstagsmenü bei Herr Grünfink
Das Restaurant Herr Grünfink in Neubrandenburg bietet ein Zwei-Gänge-Menü zum Valentinstag an.

Menü bestellen unter 0171/1468582; r.paeplow@schmausundbraus.de

Auf der virtuellen Speisekarte hat der freundliche Vogel mit Lieferdienst dazu dieses Angebot zum Valentinstag: Gurken-Melonen-Carpaccio mit flambiertem Ziegenkäse, Roastbeef mit Apfel-Meerrettich-Füllung, grünem Spargel, Rote-Beete-Kartoffel-Mousse und Tonkajkus (bis 11. Februar noch bestellbar: 0171/1468582; r.paeplow@schmausundbraus.de)

Sebastian Schmidt ist Koch im Restaurant Herr Grünfink
Mit viel Liebe und Leidenschaft bereitet Sebastian Schmidt im Restaurant Herr Grünfink seinen Gästen die Speisen zu. Für den Valentinstag hat er ein leckeres Zwei-Gänge-Menü vorbereitet. Foto: Sebastian Haerter

Daran gefeilt hat wie immer Grünfink-Koch Sebastian Schmidt. Teamchef Roger Paeplow sieht in dem Angebot in diesen Zeiten einmal mehr eine Option, es sich gut gehen zu lassen einander zu zeigen, welchen Wert Familie, Zusammensein und ein Stück Glück haben. Allerdings weiß er auch, „dass bei allem Optimismus fast überall eine gewisse Lethargie eingekehrt ist“.

Hoffnung der Gastronomie auf „Auferstehung“ zu Ostern

Das sei bei den Menschen auf der Straße, mit denen er ins Gespräch komme, bei Freunden und Bekannten zu spüren. Nun waren Januar und Februar ohnehin auch vor Corona nicht die stärksten Monate in der Gastronomie, und die Portemonnaies der Leute werden durch Arbeitsausfall und Kurzarbeit nicht gerade voller. Dennoch: Paeplow sieht in der Gastronomie den Anker für ein Danach aber auch fürs Jetzt.

Das Team vom Restaurant Herr Grünfink
Das Team vom Restaurant Herr Grünfink in Neubrandenburg. Foto: S. Haerter

Dass „Danach“ das haben Roger Paeplow, seine Crew im Restaurant Herr Grünfink und viele andere in seiner Branche nun für Ostern im Blick. Das Fest der Hoffnung, der „Auferstehung“.

Valentinstagsmenü noch bis 11. Februar bestellen

Ohne Lockdown wäre „Herr Grünfink“ am Valentinstag sicher ein Raum für Pärchen und Paare, für die kleinen und großen persönlichen Momente und irgendwie doch in Gesellschaft. Wie das so ist im Restaurant. Ein Stück davon bringt der Grünfink nun zu den Gästen. Ein bisschen wie Valentin – der sich für andere gern ins Zeug legt. Carina Göls

Zwei Gänge-Menü zum Valentinstag: Restaurant Herr Grünfink in Neubrandenburg, Bestelltelefon: 0171/1468582, E-Mail: r.paeplow@schmausundbraus.de