Frische Küche und Top-Service: Rezept für glückliche Gäste

Frische Küche und hohe Individualität – dafür steht „Herr Grünfink“, das Live Cooking Lokal in Neubrandenburg. Damit sich die Gäste rundum wohl fühlen, setzt das Team zudem auf einen bestmöglichen Service.

„Unser Anspruch ist es, unsere Gäste mit gesunden, regionalen und altbewährten Gerichten zu verwöhnen und dass sie mit einem gesättigten, rundum guten Gefühl wieder nach Hause gehen können“, sagt Roger Paeplow vom Neubrandenburger Restaurant Herr Grünfink, das für seine vorzügliche frische Küche steht.

Gut gelaunt und freundlich

Für ihn und seine Kollegen sei es wichtig, den Restaurantbesuchern auf Augenhöhe, gut gelaunt und entspannt zu begegnen. „Im Grünfink gehen wir freundlich und höflich auf unsere Gäste zu. Wenn wir ein positives Feedback von den Gästen bekommen, motiviert das sehr“, weiß Henri Krickhahn zu berichten. Die Gäste sollen sich im Grünfink gut aufgehoben und wohl fühlen. „Einmal am Tag reinigen wir das Restaurant komplett. Die Tische wischen wir natürlich immer, bevor wir die Gerichte servieren und danach“, fügt der Restaurantfachmann hinzu. Denn zum Wohlfühlambiente trägt eben die Sauberkeit im Restaurant bei.

Roger Paeplow, Henri Krickhahn und Sebastian Schmidt möchten den Restaurantgästen auf Augenhöhe begegnen – gut gelaunt und entspannt. Foto: Verena Teske-Mbalisike

Ebenso seien die Umgangsform eine wichtige Komponente für das Grünfink-Team, das auch den Catering-Service Schmaus und Braus in Neubrandenburg betreut. „Es bedarf Fingerspitzengefühl, zu entscheiden, ob wir die Leute duzen oder siezen. Sie sollen eine schöne Zeit bei uns verbringen, bestmöglichen Service genießen und natürlich lecker essen“, erzählt Roger Paeplow.

Sich wohl fühlen

Das Timing beim Bestellen trägt zum Wohlgefühl der Besucher bei. „Unser Anspruch ist es, innerhalb 20 Minuten, nachdem die Gäste eingetroffen sind, ihre Gerichte zu servieren. Falls es einmal länger dauern sollte, weisen wir unsere Besucher auch freundlich darauf hin“, fügt der Grünfink-Teamchef hinzu. 

Das Restaurant "Herr Grünfink" bietet seinen Besuchern von Montag bis Freitag ein gemütliches Nest in Neubrandenburg.
Das Restaurant „Herr Grünfink“ bietet seinen Besuchern von Montag bis Freitag ein gemütliches Nest in Neubrandenburg.
Foto: Verena Teske-Mbalisike

Das könnte Sie auch interessieren: Wie das Restaurant Herr Grünfink zu seinem Namen kam

Grünfink-Koch Sebastian Schmidt erkundigt sich bei seinen Kollegen, ob die Besucher mit ihrem Essen zufrieden sind: „Unsere Speisen sind frisch und werden auch frisch von uns zubereitet. Wenn ein Gast einmal nicht zufrieden ist, versuchen wir stets eine Lösung zu finden. Geht nicht, gibt’s nicht.“

Auf das Bauchgefühl hören

Wie die Gäste, so hören auch die Grünfink-Mitarbeiter auf ihr Bauchgefühl. „Unser Team ist wie eine kleine Familie, wir halten zusammen und unterstützen uns alle gegenseitig. Ich bin unwahrscheinlich stolz auf unser Team“, sagt Roger Paeplow und ergänzt: „Die gute Stimmung überträgt sich hoffentlich auch weiter auf unsere Gäste. Wir sind sehr dankbar, dass wir sie im vergangenen Jahr mit unseren Speisen verköstigt haben und freuen uns, sie durch das neue Jahr mit regionalen und frischen Köstlichkeiten begleiten zu dürfen.“

Das Neubrandenburger Live Cooking Lokal hat nun auch vegane Gerichte auf der Speisekarte.
Das Neubrandenburger Live Cooking Lokal hat auch vegane Gerichte auf der Speisekarte.
Foto: Roger Paeplow

Herr Grünfink bietet seinen Besuchern von Montag bis Freitag mittags von 11:30 bis 14:30 Uhr oder abends zum Live Cooking von 17:30 bis 22 Uhr ein gemütliches Nest in Neubrandenburg. Reservierungen nimmt das Grünfink-Team telefonisch, per E-Mail, Instagram und Facebook entgegen.

Text: Verena Teske-Mbalisike