Das wird ein Schmaus: Pfingsten gibt es leckere Ochsenbäckchen

Für die Feiertage bereitet das Restaurant Herr Grünfink und sein Caterer Schmaus & Braus diesmal einen kulinarischen Klassiker vor. Denn Pfingsten gibt es Ochsenbäckchen. Bis zum 19. Mai nimmt das Team um Roger Paeplow dafür Bestellungen an.

Für das Pfingstfest hat das Restaurant „Herr Grünfink“ in Neubrandenburg ein besonderes Rezept für seine Kunden vorbereitet: ein traditionelles Gericht mit Ochsenbäckchen an Holunderjus, dazu ein Kartoffel-Steckrüben-Püree und Schwarzwurzeln mit Kräuterbutter. Oder wie Teamchef Roger Paeplow sagt: „Die leckerste Versuchung, der wir uns zu Pfingsten hingeben können.“ Denn das Team von Herrn Grünfink, das auch das Neubrandenburger Catering Schmaus & Braus betreibt, kocht die Spezialität für seine Kunden.


Pfingsten und seine Traditionen

Das Wort Pfingsten kommt übrigens aus dem Griechischen (pentekóste) und meint „Der 50. Tag“. Der 50. Tag nach Ostern also ist das Fest des Heiligen Geistes und der „Geburtstag“ der Kirche. Über die Jahre haben sich zu Pfingsten auch verschiedene Bräuche entwickelt.

Roger Paeplow ist Teamchef im Neubrandenburger Restaurant Herr Grünfink.
Roger Paeplow ist Teamchef im Neubrandenburger Restaurant Herr Grünfink.

„Eine alte Bauerntradition in vielen ländlichen Regionen war es früher, dass das Vieh zu Pfingsten erstmals auf die Weide getrieben wurde. Der stattlichste Ochse wurde feierlich geschmückt und führte dann einen Festumzug an“, erklärt Roger Paeplow. Anschließend wurde der Pfingstochse geschlachtet und am Spieß gebraten.


Das wird ein (Pfingst)-Schmaus

Dieser Tradition folgend, bietet das Grünfink-Team mit den Ochsenbäckchen einen Klassiker zu Pfingsten an. Die Idee stammt vom Grünfink-Koch Sebastian Schmidt. „Ochsenbäckchen sind das Backenfleisch des Rinds, welches oberhalb des Unterkiefers liegt. Das Ochsenbäckchen ist von der Farbe her dunkelrot. Die zarte Fettmarmorierung macht die sonst eher mageren Ochsenbäckchen zu einem echten Leckerbissen – zumindest für alle ‚fleischessenden Pflanzen‘ unter uns“, schmunzelt der Küchenchef. „Es ist eben auch ein Gericht, das man sich nicht mal eben selbst kocht. Da steckt viel Vorbereitungszeit drin“, fügt Teamchef Roger Paeplow hinzu. Auch die Zusammenstellung ist besonders: der kräftige Bratenfond mit der fruchtigen Holunder-Note sowie die eher leichte Kost durch Schwarzwurzeln und Steckrüben. Schließlich steht das Restaurant „Herr Grünfink“ für kreative, regionale und frische Küche.

Restaurantleiter Roger Paeplow empfiehlt: Ochsenbäckchen an Holunderjus, dazu ein Kartoffel-Steckrüben-Püree und Schwarzwurzeln mit Kräuterbutter.
Restaurantleiter Roger Paeplow empfiehlt: Ochsenbäckchen an Holunderjus, dazu ein Kartoffel-Steckrüben-Püree und Schwarzwurzeln mit Kräuterbutter. Foto: R. Paeplow/NKMG


Bestellungen nimmt „Schmaus & Braus“ bis 19. Mai entgegen

„Herr Grünfink“ kocht, die Kunden genießen. Die Lieferung übernimmt Schmaus & Braus. „Wir liefern das Essen fertig gegart und verschweißt. Unsere Kunden müssen es nur erwärmen und sich schmecken lassen“, sagt Roger Paeplow.

Bestellungen nimmt „Herr Grünfink“ bis zum 19. Mai unter der Telefonnummer 0171-1468582 oder per E-Mail an r.paeplow@schmausundbraus.de entgegen. Die Lieferung erfolgt dann am 22. Mai über die Nordkurier Logistik.
Das Restaurant erhebt eine Lieferpauschale von 2,70 Euro.